Rather Modell

Der Verein Rather Modell e.V. wurde aus einer Gruppe interessierter Fachleute aus Schulamt, Schule und Jugendhilfe heraus 1995 gegründet, war gemeinnützig und als freier Jugendhilfeträger anerkannt.

Der Verein wurde zum Ende des Jahres 2023 aufgelöst.

Das Projekt Rather Modell wird jedoch in seiner Grundidee weitergeführt. Träger ist nunmehr die landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern der freien Jugendhilfe. Aktuell zählen zu diesen Kooperationspartnern die Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf, der Caritasverband Düsseldorf, die Diakonie Düsseldorf unddie Jugendberufshilfe Düsseldorf gGmbH (JBH). Aufgabenschwerpunkt des Projektes ist die Unterstützung von schulermeidenden Kindern und Jugendlichen in intervenierenden Projekten (siehe Standorte).

Der Name des Projektes leitet  sich aus dem ersten außerschulischen Standort im Stadtteil Rath ab, das zunächst nur „Modellcharakter“ haben und Anregung für Nachahmer sein sollte.

Ziel des Projektes Rather Modell ist es, Kindern und Jugendlichen mit Schulvermeidungsproblematik konkret zu helfen sowie ihnen neue Perspektiven zu ermöglichen.