Bücher

Annette WeberMerkt doch keiner, wenn ich schwänze

Zum Inhalt des Romans:
Der 15-jährige Stefan fühlt sich zu Hause überfordert: Auf die kleine Schwester aufpassen, im Haushalt mithelfen… – alles wächst ihm über den Kopf. Als er in der Schule allmählich abrutscht, drückt er sich vor Klassenarbeiten und macht blau. Schwänzen ist viel einfacher und spannender als Schule – und dann trifft er auch noch Larissa…
Thorsten SteffensDann bleib ich eben sitzen!

Zum Inhalt des Romans:
„Wenn du dieses Schuljahr wieder sitzenbleibst, kannst du zu Papa ziehen!“
„Super“, denkt sich Tim – denn dann muss er gar nicht erst versuchen, sich in der neuen Klasse einzufügen.
Der unüberlegte Satz von Tims Mutter sorgt dafür, dass Tim sich so schlecht wie möglich benimmt. Für die Schule hingegen tut Tim überhaupt nichts mehr. Doch das gestaltet sich bald schwieriger als gedacht: Eigentlich sind seine Mitschüler ganz nett und sich auf Dauer dumm zu stellen, ist auch ganz schön anstrengend …
Hans Hopf, Eva GebhardtWie Jule ihre Angst verliert: Ein Kinderfachbuch über Psychotherapie

Zum Inhalt:
Nachdem Jule drei Wochen nicht zur Schule gegangen ist, überweist sie der Kinderarzt an einen Psychotherapeuten. Jule staunt, dass es dort eher so aussieht wie in ihrem Kinderzimmer und nicht wie in einem Untersuchungsraum. Zusammen mit ihren Eltern geht sie jetzt regelmäßig zur Therapie – und nach und nach verschwindet ihre Angst.
Der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut Hans Hopf verdeutlicht Kindern am Beispiel der Schulangst den Verlauf einer psychotherapeutischen Behandlung.
Kobi YamadaWas macht man mit einem Problem?: Das besondere Kinderbuch ab 6 Jahren

Dieses Kinderbuch setzt sich mit der Gefühlswelt von Kindern auseinander, die ein Problem haben, das immer größer und immer furchteinflößender wird. Doch wie geht man damit am Besten um?
Birgit EbbertMiekes genialer Anti-Schüchternheitsplan

Zum Inhalt des Romans:
Mieke spielt für ihr Leben gern Marimbaphon, deshalb besucht sie seit kurzem ein Musik-Gymnasium.
Mieke hat allerdings ein Problem, sie beteiligt sich zu wenig am Unterricht und das ist Voraussetzung dafür, dass sie auf der Schule bleiben darf. Wenn sie mit ihren Freundinnen spricht und zu Hause, sprudeln die Worte nur so aus ihr heraus, bloß in der Schule kriegt sie kein Wort heraus. Sie braucht einen Plan, um das zu ändern, sie hört sich um und sammelt Ideen.