Beratung und Unterstützung

Es kann viele Gründe haben, wenn Du, Freunde oder Geschwister nicht mehr zur Schule gehen möchten oder können.
Oft hilft ein klärendes Gespräch mit Mitschülerinnen oder Mitschülern, der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer oder der Schulsozialarbeit.
Vielleicht gibt es Dinge, die Du mit Deinen Eltern klären musst oder müsstest und du weißt einfach nicht, wie das gehen soll? Es kann auch sein, dass Du in einer Situation bist, in der Du Hilfe von außen brauchst, weil gerade etwas in Deinem Leben passiert, womit Du einfach nicht klarkommst. Gründe gibt es Tausende.
Vielleicht..
… bekommst Du schon Bauchschmerzen, wenn du nur an die Schule denkst. Das passiert gar nicht so selten und auch Erwachsene erleben solche Dinge, wenn sie sich unwohl auf ihrer Arbeit fühlen.
Oder:
Dir ist alles zu viel, du hast Angst, du kommst inhaltlich nicht mehr mit und schaffst die Klassenarbeiten nicht.
Du wirst gemobbt.
Du musst zu Hause so viele Pflichten erfüllen, dass für Schule und Hausaufgaben keine Zeit mehr ist.
Du hast zu nichts mehr Lust und möchtest am liebsten gar nicht vor die Tür gehen.
Wir überlegen gemeinsam mit dir und auf deinen Wunsch auch mit deinen Eltern. Was könnte dir helfen, wieder zur Schule zu gehen? Wenn du möchtest, begleiten wir dich auch zu Gesprächen in der Schule. Vielleicht ist die Schule nicht die richtige? Vielleicht brauchst Du bestimmte Unterstützung im Umgang mit bestimmten Problemen?
Du kannst uns einfach anrufen und uns kennenlernen. Dann sprechen wir miteinander und überlegen, was man tun kann. Bei vielen Schwierigkeiten können wir zusammen mit dir eine Lösung finden. Da, wo wir nicht selbst helfen können, überlegen wir mit dir gemeinsam, welche Hilfe die richtige ist und stellen dir weitere Experten an deine Seite. Sicher ist eins: wir kümmern uns, wenn Du das möchtest. Nur Mut!
Was für Dich vielleicht wichtig ist: anrufen kannst Du uns auch erst einmal anonym.

Du erreichst uns unter folgenden Telefonnummern:

0211- 54475064

0211- 8994048

0211- 8994039

0211- 8994042

0211- 8994017

Gerne kannst Du uns auch eine E-Mail senden an: fachstelle@rather-modell.de

Falls Du oder Freunde von Dir darüber hinaus in einer akuten Notsituation sind, findest Du hier weitere Unterstützung:
https://www.duesseldorf.de/jugendamt/kinder-schuetzen/not/?L=0