Information und Unterstützung

Es kann viele Gründe haben, wenn Du, Freunde oder Geschwister nicht mehr zur Schule gehen möchten oder können.

Vielleicht gibt es Dinge, die Du mit Deinen Eltern klären müsstest und Du weißt einfach nicht, wie das gehen soll? Es kann auch sein, dass Du in einer Situation bist, in der Du Hilfe brauchst, weil etwas in Deinem Leben passiert, womit Du nicht klarkommst. Gründe gibt es Tausende.
Vielleicht…
bekommst Du schon Bauchschmerzen, wenn Du nur an die Schule denkst.
oder:
Dir ist alles zu viel, Du hast Angst, Du kommst im Unterricht nicht mehr mit und schaffst die Klassenarbeiten nicht.
Du wirst gemobbt.
Du musst zu Hause so viele Pflichten erfüllen, dass für Schule und Hausaufgaben keine Zeit mehr bleibt.
Du hast zu nichts mehr Lust und möchtest am liebsten gar nicht vor die Tür gehen.

Oft hilft ein klärendes Gespräch. Manchmal braucht es ganz praktische Lösungen.

Eine wichtige Adresse für Deine Fragen und Probleme ist Dein*e Klassenlehrer*in und, wenn es um Sorgen und Nöte geht immer auch die Schulsozialarbeit.

Sie überlegen gemeinsam mit Dir und, wenn DU möchtest auch mit Deinen Eltern, was helfen kann.

Wenn Du den Eindruck hast, in der Schule kann niemand weiterhelfen, dann rufe uns in der Fachstelle an oder schicke eine E-Mail.
Wir beraten und unterstützen Dich gerne. Bei vielen Schwierigkeiten können wir zusammen mit Dir eine Lösung finden. Du kannst uns auch erst einmal völlig anonym anrufen.

Du erreichst uns unter folgenden Telefonnummern:
0211- 8994017
0211- 8994048
0211- 8994039
0211- 8994042
Oder sende Deine E-Mail an: fachstelle@rather-modell.de

Falls Du in einer akuten Notsituation bist oder von Freunden weißt, dass sie jetzt drigend Hilfe brauchen, findest Du hier sofort Unterstützung:
https://www.duesseldorf.de/jugendamt/kinder-schuetzen/not/?L=0

Rund um die Uhr

Rund um die Uhr ist die Familienberatung telefonisch für Dich da!
Erreichbar unter: 0211 – 4093409