Literatur

Literatur zum Thema:

Dr. Karlheinz ThimmSchulmüdigkeit und Schwänzen von älteren Kindern und Jugendlichen. Anregungen zur Gesprächsführung mit Eltern und jungen Menschen
Dr. Karlheinz ThimmNull Bock auf Schule – Wie entstehen Schulmüdigkeit und Schulverweigerung – Was kann man tun
Gertrud PlasseMein Kind schwänzt – was kann ich tun?
Margrit Stamm u.aFacetten des Schulschwänzens: empirische Befunde zu schulabsenten Verhaltensformen Jugendlicher
Detlev TräbertSchulangst
ao. Univ.-Prof. Dr. Erna Nairz-WirthHandlungsempfehlungen für Lehrende, Schulleitung und Eltern zur erfolgreichen Prävention von Schulabsentismus und Schulabbruch
Prof. Dr. Clemens HillenbrandResilienz und Schulabsentismus – Orientierung für die Prävention
Prof. Dr. Gerd LehmkuhlKinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten
Siebke Melfsen, Susanne Walitza Soziale Ängste und Schulangst – Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln
Heinrich Ricking, Tobias Hagen Schulabsentismus und Schulabbruch – Grundlagen, Diagnostik, Prävention
Heinrich Ricking, Viviane AlbersSchulabsentismus – Prävention und Intervention
Margrit StammDie Psychologie des Schuleschwänzens
Wilhelm RotthausSchulprobleme und Schulabsentismus (Hinweis: Systemischer Ansatz bei Mobbing und Bullying in der Schule und bei Schulabsentismus)
Heinrich Ricking, Karsten Speck (Hrsg.)Schulabsentismus und Eltern
(Hinweis: Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen von der Schule durch Eltern – systematische Analysen und Einordnungen)
Margret Schettler:
Bildungsangebote für Schulverweigerer erfolgreich gestalten.  Datenbasierte Erkenntnisse und Erfahrungen der Landeskooperationsstelle Schule –  Jugendhilfe Brandenburg (LSJ) PDF-Link
https://www.kobranet.de/fileadmin/user_upload/Themen/Junge_Menschen_in_Problemlagen/Schulverweigerung/kobra_net_ Bildungsang__fuer_Schulverweigerer_geschlossen.pdf
Rainer Meerkamp (aus inform 2/2012):
“Ich kann mich nicht mit denen kombinieren.”
Anmerkungen zur Aufgabe, schulmüde Jugendliche zu verstehen
 
Eine zentrale Erkenntnis der wissenschaftlichen Begleitung eines  Kölner Schulmüdigkeits-Projektes ist: Die interviewten jugendlichen  Gesprächspartner kommen mit dem offiziellen Programm des Systems Schule nicht  zurecht! Die Auseinandersetzung mit den Äußerungen der befragten Jugendlichen  -im Beitrag werden Aussagen von “Volkan” als exemplarische Falldarstellung  genutzt – macht deutlich, vor welcher Herausforderung (sozial)pädagogische Fach-  und Lehrkräfte stehen, wenn sie schulmüde Jugendliche verstehen wollen und  versuchen, präventiv zu arbeiten. Sie müssen sich fragen: Welche Rollen habe ich  als Profi zu übernehmen, wenn ich diese Jugendlichen gut verstehen und  unterstützen will? Welche Funktion haben diese Rollen, worauf zielt ein Konzept  für die Einzelfallbetreuung
weiterlesen PDF:
http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/jugend/service/publikationen/dokumente_97/inform_2_2012.pdf
Cortina Gentner, Martin Mertens (Hrsg.)Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis
Wolfgang Oelsner, Gerd Lehmkuhl Schulangst erfolgreich begegnen: Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer