Literatur zum Thema:
Dr. Karlheinz Thimm | Schulmüdigkeit und Schwänzen von älteren Kindern und Jugendlichen. Anregungen zur Gesprächsführung mit Eltern und jungen Menschen |
Dr. Karlheinz Thimm | Null Bock auf Schule – Wie entstehen Schulmüdigkeit und Schulverweigerung – Was kann man tun |
Gertrud Plasse | Mein Kind schwänzt – was kann ich tun? |
Margrit Stamm u.a | Facetten des Schulschwänzens: empirische Befunde zu schulabsenten Verhaltensformen Jugendlicher |
Detlev Träbert | Schulangst |
ao. Univ.-Prof. Dr. Erna Nairz-Wirth | Handlungsempfehlungen für Lehrende, Schulleitung und Eltern zur erfolgreichen Prävention von Schulabsentismus und Schulabbruch |
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand | Resilienz und Schulabsentismus – Orientierung für die Prävention |
Prof. Dr. Gerd Lehmkuhl | Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten |
Siebke Melfsen, Susanne Walitza | Soziale Ängste und Schulangst – Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln |
Heinrich Ricking, Tobias Hagen | Schulabsentismus und Schulabbruch – Grundlagen, Diagnostik, Prävention |
Heinrich Ricking, Viviane Albers | Schulabsentismus – Prävention und Intervention |
Margrit Stamm | Die Psychologie des Schuleschwänzens |
Wilhelm Rotthaus | Schulprobleme und Schulabsentismus (Hinweis: Systemischer Ansatz bei Mobbing und Bullying in der Schule und bei Schulabsentismus) |
Heinrich Ricking, Karsten Speck (Hrsg.) | Schulabsentismus und Eltern (Hinweis: Zurückhalten von Kindern und Jugendlichen von der Schule durch Eltern – systematische Analysen und Einordnungen) |
Margret Schettler: Bildungsangebote für Schulverweigerer erfolgreich gestalten. Datenbasierte Erkenntnisse und Erfahrungen der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe Brandenburg (LSJ) PDF-Link | https://www.kobranet.de/fileadmin/user_upload/Themen/Junge_Menschen_in_Problemlagen/Schulverweigerung/kobra_net_ Bildungsang__fuer_Schulverweigerer_geschlossen.pdf |
Rainer Meerkamp (aus inform 2/2012): “Ich kann mich nicht mit denen kombinieren.” Anmerkungen zur Aufgabe, schulmüde Jugendliche zu verstehen Eine zentrale Erkenntnis der wissenschaftlichen Begleitung eines Kölner Schulmüdigkeits-Projektes ist: Die interviewten jugendlichen Gesprächspartner kommen mit dem offiziellen Programm des Systems Schule nicht zurecht! Die Auseinandersetzung mit den Äußerungen der befragten Jugendlichen -im Beitrag werden Aussagen von “Volkan” als exemplarische Falldarstellung genutzt – macht deutlich, vor welcher Herausforderung (sozial)pädagogische Fach- und Lehrkräfte stehen, wenn sie schulmüde Jugendliche verstehen wollen und versuchen, präventiv zu arbeiten. Sie müssen sich fragen: Welche Rollen habe ich als Profi zu übernehmen, wenn ich diese Jugendlichen gut verstehen und unterstützen will? Welche Funktion haben diese Rollen, worauf zielt ein Konzept für die Einzelfallbetreuung | weiterlesen PDF: http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/jugend/service/publikationen/dokumente_97/inform_2_2012.pdf |
Cortina Gentner, Martin Mertens (Hrsg.) | Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis |
Wolfgang Oelsner, Gerd Lehmkuhl | Schulangst erfolgreich begegnen: Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer |